PDF Dokumente mit der PHP-Klasse MPDF erstellen

Wie von mir berichtet, habe ich ein weiteres Projekt aufbauend auf den Diem Project erstellt. Dieses umfangreiche Projekt bietet eine Reihe an unterschiedelichen Komponenten. Aber wie in meinen Fall gibt es aber die eine oder andere Funktionalität, die für meine Anforderungen fehlt.

Für eine Datenbank mit Rezepten ist es für den Nutzer sehr komfortabel, wenn dieser die Rezepzte als PDF Dokumente speichern kann. PHP-Klassen für PDF Dokumente gibt es etliche, neben der kommerziellen Bibliothek PDFLib existiert noch das Opne Source  TCPDF-Projekt. Bei meiner Webrecherche bin ich auf das interessante Projekt MPDF gestoßen. Diese ermöglicht PDF Dokumente live zu erzeugen, ohne das diese vorher physisch erstellt werden müssen. Die PDF-Klasse bietet eine Menge Einstellungs- und Gestaltungsmöglichkeiten, um das PDF den eigenen Bedürfnis entsprechend anzupassen. Zusätzlich existiert zu MPDF eine umfangreiche Dokumentation mit vielen Beispielen, die die verschiedenen Funktionen separat vorstellen.

Ich selbst habe einen guten Eindruck von dieser PDF-Klassen und wird meinen Ansprüchen vollkommen gerecht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.