Ausflug in die vom Jugendstil geprägte Stadt Ålesund

Nachdem der letzte Ausflugstag meiner Norwegen-Reise durch zwei Ziele geprägt war, geht es bei diesem Ausflug etwas entspannter zu. Das Ziel ist dieses Mal, die vom Jugendstil geprägte Stadt Ålesund. Das Zentrum der Stadt besitzt eine imposante Bebauung im Jugendstil. Dieser Besonderheit liegt auch ein tragisches Ereignis zu Ende, dass zu Beginn des 20. Jahrhundert ein Großteil der Innenstadt einem Stadtbrand zum Opfer gefallen ist. Aber durch Unterstützung von Kaiser Wilhelm II. wurde die Innenstadt wieder aufgebaut und der vorherrschende Baustil dieser Zeit war der Jugendstil. Neben dieser sehenswerten Innenstadt bietet der Hausberg Aksla einen wunderschönen Blick auf die Stadt und seiner eindrucksvollen Umgebung. Aber schaut euch die wunderbaren Eindrücke selbst an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.